Allgemeine Geschäftsbedingungen für Software-Nutzer
I. Vertragsgegenstand, Änderungen
§ 1 Gegenstand der Servicebedingungen
(1) Die Firma Airlead GmbH (nachfolgend „Airlead“ genannt) stellt auf www.airlead.de einen Service in Form einer Software zur Einkaufssteuerung von Leads zur Verfügung (nachfolgend „das Portal“ genannt). Kunden können ihren Leadeinkauf global verwalten und Leads ankaufen. Anbieter stellen Leads zur Verfügung. Die Zahlungsabwicklung läuft über Airlead. Nähere Informationen zu den Services finden sich in der Servicebeschreibung, § 8. Die Nutzung des Portals als Anbieter und Kunde bedarf einer jeweiligen Registrierung.
(2) Die vorliegenden Servicebedingungen regeln die Zurverfügungstellung der Services durch Airelad und die Nutzung dieser Services durch die ordnungsgemäß angemeldeten Kunden und Anbieter.
(3) Informationen zu Airlead erhalten Sie hier: https://airlead.de/impressum
§ 2 Änderungen der Servicebedingungen
(1) Airlead behält sich vor, diese Servicebedingungen jederzeit mit Wirksamkeit auch innerhalb der bestehenden Vertragsverhältnisse zu ändern. Über derartige Änderungen wird Airlead Sie mindestens 30 Kalendertage vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen in Kenntnis setzen. Sofern Sie nicht innerhalb von 30 Tagen ab Zugang der Mitteilung widersprechen und die Inanspruchnahme der Services auch nach Ablauf der Widerspruchsfrist fortsetzen, so gelten die Änderungen ab Fristablauf als wirksam vereinbart. Im Falle Ihres Widerspruchs wird der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen fortgesetzt. In der Änderungsmitteilung wird Airlead Sie auf Ihr Widerspruchsrecht und auf die Folgen hinweisen.
(2) Bei Änderungen der Umsatzsteuer ist Airlead zu einer dieser Änderung entsprechenden Anpassung der Vergütung berechtigt, ohne dass das vorgenannte Widerspruchsrecht besteht.
II. Anmeldung zur Teilnahme
Umgang mit Zugangsdaten, Beendigung der Teilnahme
Umgang mit Zugangsdaten, Beendigung der Teilnahme
§ 3 Anmeldeberechtigung
(1) Die Nutzung der auf dem Portal verfügbaren Services setzt Ihre Anmeldung voraus. Ein Anspruch auf die Teilnahme besteht nicht. Airlead ist berechtigt, Teilnahmeanträge ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen.
(2) Die Anmeldung ist Ihnen nur erlaubt, wenn Sie volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig sind. Minderjährigen Personen ist eine Anmeldung untersagt. Bei einer juristischen Person muss die Anmeldung durch eine unbeschränkt geschäftsfähige und vertretungsberechtigte natürliche Person erfolgen.
(3) Sie können sich als Kunde und als Anbieter registrieren.
§ 4 Ihre Anmeldung auf dem Portal
(1) Airlead bietet Ihnen die Möglichkeit, sich als Kunde und als Anbieter anzumelden. Die mit der Anmeldung verbundenen Kosten werden Ihnen bei Vertragsschluss angezeigt.
(2) Die während des Anmeldevorgangs von Airlead erfragten Kontaktdaten und sonstigen Angaben müssen von Ihnen vollständig und korrekt angegeben werden. Bei der Anmeldung einer juristischen Person ist zusätzlich die vertretungsberechtigte natürliche Person anzugeben.
(3) Nach Angabe aller erfragten Daten durch Sie schaltet Airlead Ihren beantragten Zugang frei und benachrichtigt Sie hiervon per E-Mail. Die E-Mail gilt als Annahme Ihres Teilnahmeantrags. Ab Zugang der E-Mail sind Sie zur Nutzung des Portals im Rahmen dieser Servicebedingungen berechtigt. Hierzu müssen Sie vorab Ihre Freischaltung durch Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links bestätigen.
§ 5 Verantwortung für die Zugangsdaten
(1) Im Verlauf des Anmeldevorgangs werden Sie gebeten, eine Telefonnummer anzugeben. Mit diesen Daten können Sie sich nach der Freischaltung Ihres Zugangs und Ihrer Bestätigung gem. § 4 (3) durch Nutzung von Einmal-Passwörtern auf dem Portal einloggen.
(2) Die Zugangsdaten einschließlich des Passworts sind von Ihnen geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.
(3) Es liegt weiter in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Ihr Zugang zu dem Portal und die Nutzung der auf dem Portal zur Verfügung stehenden Services ausschließlich durch Sie bzw. durch die von Ihnen bevollmächtigten Personen erfolgt. Steht zu befürchten, dass unbefugte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben oder erlangen werden, ist Airlead unverzüglich zu informieren.
Sie haften für jedwede Nutzung und/oder sonstige Aktivität, die unter Ihren Zugangsdaten ausgeführt wird, nach den gesetzlichen Bestimmungen.
§ 6 Aktualisierung der Daten
Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten (einschließlich Ihrer Kontaktdaten) aktuell zu halten. Tritt während der Dauer Ihrer Teilnahme eine Änderung der angegebenen Daten ein, so haben Sie die Angaben unverzüglich auf dem Portal in Ihren persönlichen Einstellungen zu korrigieren. Sollte Ihnen dies nicht gelingen, so teilen Sie uns Ihre geänderten Daten bitte unverzüglich per E-Mail mit.
§ 7 Beendigung der Teilnahme
(1) Ihren Zugang können Sie je nach Laufzeit gemäß den vereinbarten Kündigungsfristen kündigen. Airlead ist berechtigt, ihren Zugang mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Quartals zu kündigen.
(2) Mit Wirksamwerden der Kündigung endet das Vertragsverhältnis und Sie dürfen Ihren Zugang nicht mehr nutzen. Airlead behält sich vor, den Benutzernamen sowie das Passwort mit Wirksamwerden der Kündigung zu sperren.
(3) Airlead ist berechtigt, mit Ablauf von 30 Kalendertagen nach Wirksamwerden der Kündigung und nach Ablauf etwaiger gesetzlicher Vorhaltungsfristen sämtliche im Rahmen Ihrer Teilnahme entstandenen Daten unwiederbringlich zu löschen.
III. Services und Inhalte auf dem Portal
§ 8 Serviceangebot und Verfügbarkeit der Services
(1) Airlead stellt Ihnen auf dem Portal je nach von Ihnen gewähltem Zugang (Anbieter-Zugang oder Käufer-Zugang) unterschiedliche Services zur zeitlich befristeten Nutzung zur Verfügung.
Inhalt und Umfang der Services bestimmen sich nach den jeweiligen vertraglichen Vereinbarungen, im Übrigen nach den jeweils aktuell auf dem Portal verfügbaren Funktionalitäten.
Auf dem Portal stehen Ihnen ggf. unentgeltliche, aber auch kostenpflichtige Services zur Verfügung. Kostenpflichtige Services sind jeweils als solche gekennzeichnet.
(2) Zu den auf dem Portal verfügbaren Services können auch Services Dritter gehören, zu welchen Airlead lediglich den Zugang vermittelt. Für die Inanspruchnahme derartiger Services – die jeweils als Services Dritter kenntlich gemacht sind – können von diesen Servicebedingungen abweichende oder zusätzliche Regelungen gelten, auf die Airlead Sie jeweils hinweisen wird.
(3) Airlead gewährleistet in seinem Verantwortungsbereich eine Verfügbarkeit von 99% im Monatsmittel. Nicht in die Berechnung der Verfügbarkeit fallen die regulären Wartungsfenster des Portals, die jeden Sonntag zwischen 2:00 und 4:00 Uhr liegen.
Im Übrigen besteht ein Anspruch auf die Nutzung der auf dem Portal verfügbaren Services nur im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten bei Airlead. Airlead bemüht sich um eine möglichst unterbrechungsfreie Nutzbarkeit seiner Services. Jedoch können durch technische Störungen (wie z.B. Unterbrechung der Stromversorgung, Hardware- und Softwarefehler, technische Probleme in den Datenleitungen) zeitweilige Beschränkungen oder Unterbrechungen auftreten.
§ 9 Änderungen von Services
Airlead ist jederzeit berechtigt, auf dem Portal unentgeltlich bereitgestellte Services zu ändern, neue Services unentgeltlich oder entgeltlich verfügbar zu machen und die Bereitstellung unentgeltlicher Services einzustellen. Airlead wird hierbei jeweils auf Ihre berechtigten Interessen Rücksicht nehmen.
§ 10 Schutz der Inhalte, Verantwortlichkeit für Inhalte Dritter
(1) Die auf dem Portal verfügbaren Inhalte sind überwiegend geschützt durch das Urheberrecht oder durch sonstige Schutzrechte und stehen jeweils im Eigentum von Airlead. Die Zusammenstellung der Inhalte als solche ist ggf. geschützt als Datenbank oder Datenbankwerk iSd. §§ 4 Abs. 2, 87a Abs. 1 UrhG. Sie dürfen diese Inhalte lediglich gemäß diesen Servicebedingungen sowie im auf dem Portal vorgegebenen Rahmen nutzen.
IV. Inanspruchnahme der Services auf dem Portal
§ 11 Umfang der erlaubten Nutzung, Überwachung
der Nutzungsaktivitäten
der Nutzungsaktivitäten
(1) Ihre Nutzungsberechtigung beschränkt sich auf den Zugang zu dem Portal sowie auf die Nutzung der auf dem Portal jeweils verfügbaren Services im Rahmen der Regelungen dieser Servicebedingungen.
(2) Für die Schaffung der in Ihrem Verantwortungsbereich zur vertragsgemäßen Nutzung der Services notwendigen technischen Voraussetzungen sind Sie selbst verantwortlich. Airlead schuldet Ihnen keine diesbezügliche Beratung.
(3) Airlead weist darauf hin, dass Ihre Nutzungsaktivitäten im gesetzlich zulässigen Umfang überwacht werden können. Dies beinhaltet ggf. auch die Protokollierung von IP-Verbindungsdaten und Gesprächsverläufen sowie deren Auswertungen bei einem konkreten Verdacht eines Verstoßes gegen die vorliegenden Servicebedingungen und/oder bei einem konkreten Verdacht auf das Vorliegen einer sonstigen rechtswidrigen Handlung oder Straftat.
§ 12 Inanspruchnahme kostenpflichtiger Services
(1) Airlead bietet auf dem Portal kostenpflichtige Services an.
(2) Sämtliche angegebenen Entgelte verstehen sich zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(3) Die Rechnung für die in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Services können Sie in Ihrem persönlichen Bereich abrufen.
(4) Der Vertragspartner ist darüber informiert, dass die durch den Auftrag entstehenden Forderungen an die Meridiem Finanz GmbH, Kieshecker Weg 240, 40468 Düsseldorf, sowie an ein refinanzierendes Institut abgetreten werden können, wobei diese Unternehmen dann unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen auch berechtigt sind, die in Zusammenhang mit den abgetretenen Forderungen stehenden Daten zu speichern, zu verarbeiten oder zu nutzen und Auskünfte der SCHUFA Holding AG in Wiesbaden einzuholen. Mail: info@meridiem-finanz.de Tel: 06331 80 84 804 Dem Vertragspartner ist bekannt, dass Zahlungen ausschließlich auf das auf den Rechnungen angegebene Zahlungskonto zu leisten sind.
(5) Bei Verzug ist Airlead berechtigt, bei Unternehmern Verzugszinsen in Höhe von 9 % über dem Basiszinssatz zu verlangen, wenn der Teilnehmer nicht einen geringeren oder Airlead einen höheren Schaden nachweist. Zusätzlich ist Airlead berechtigt Mahnkosten i.H.v. 50€ pro nicht bezahltem Lead zu erheben.
(6) Die Aufrechnung ist Ihnen nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen erlaubt. Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur geltend machen, wenn es auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
§ 13 Erstellung von Benutzerprofilen
(1) Soweit als Funktionalität auf dem Portal verfügbar, können Sie Ihr Benutzerprofil im Rahmen der vorliegenden Servicebedingungen nach Ihren Vorstellungen individuell gestalten.
(2) Airlead führt keine Überprüfung der Identität der Profilinhaber und der Angaben in den Profilen durch. Airlead leistet daher keine Gewähr dafür, dass es sich bei jedem Profilinhaber jeweils um die Person handelt, für die der jeweilige Profilinhaber sich ausgibt.
§ 14 Anbieten von Leads
(1) Soweit als Funktionalität auf dem Portal verfügbar, dürfen Sie unter Beachtung der nachfolgenden Regelungen Leads auf dem Portal einstellen und damit für Dritte zum Kauf anbieten.
(2) Mit dem Einstellen von Leads geben Sie ein verbindliches Angebot ab, die Leads an Kunden zu verkaufen solange die Leads auf dem Portal durch Sie angeboten werden. Die Leadbedingungen, die Sie erfüllen müssen, ergeben sich aus dem Dokument „Leadbedingungen“ und sind verbindlich. Soweit Sie die von Ihnen eingestellten Leads wieder von dem Portal entfernen, erlischt das uns vorstehend eingeräumte Vermarktungsrecht. Wir bleiben jedoch berechtigt, zu Sicherungs- und/oder Nachweiszwecken erstellte Kopien aufzubewahren. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über Airlead.
(3) Sie sind für die von Ihnen eingestellten Leads voll verantwortlich. Airlead übernimmt keine Überprüfung der Inhalte auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Rechtmäßigkeit, Aktualität, Qualität und Eignung für einen bestimmten Zweck. Sie erklären und gewährleisten gegenüber Airlead daher, dass Sie berechtigt sind, den jeweiligen Lead auf dem Portal anzubieten und, dass der Lead seine Einwilligung erteilt hat, dass Dritte diesen kontaktieren dürfen gemäß den angegebenen Kanälen.
(4) Airlead behält sich das Recht vor, das Einstellen von Leads abzulehnen und/oder bereits eingestellte Leads ohne vorherige Ankündigung zu bearbeiten, zu sperren oder zu entfernen, sofern das Einstellen der Leads durch den Anbieter oder die eingestellten Leads selbst zu einem Verstoß gegen die Servicebedingungen oder geltende Gesetze geführt haben oder konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass es zu einem schwerwiegenden Verstoß gegen die Servicebedingungen kommen wird. Airlead wird hierbei jedoch auf Ihre berechtigten Interessen Rücksicht nehmen und das mildeste Mittel zur Abwehr des Verstoßes wählen.
(5) Bei erfolgreichem Verkauf eines Leads an einen Kunden wird eine Verkaufsgebühr seitens Airlead fällig. Die Verkaufsgebühr wird individuell vereinbart. Airlead addiert die Verkaufsgebühr zu ihrem Leadpreis und stellt gegenüber dem Kunden damit einen Endverkaufspreis dar.
(6) Ziel von Airlead ist es, Leads von hoher Qualität anzubieten. Die Qualität eines Leads liegt in einer möglichst kurzen Zeitspanne, zwischen dem Zeitpunkt, in dem der Lead erstmalig generiert wurde und dem Zeitpunkt, an dem der Käufer den Lead erwirbt.
(7) Die Generierung der Leads durch den Anbieter muss so erfolgen, dass möglichst alle Angaben vom Lead selbst getätigt werden. Es ist verboten, die Leads ohne Zustimmung der betroffenen Person zu ändern, mit Ausnahme der Ergänzung oder Korrektur der Postanschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummern. Insbesondere ist es untersagt, die ursprünglich von der Person hinter dem Lead übermittelten Angaben zu verändern oder automatisiert Einwilligungen in Werbemaßnahmen zu unterstellen.
(8) Der Anbieter verpflichtet sich, bei der Akquisition der Leads alle gesetzlichen Vorschriften und insbesondere die Datenschutzvorschriften einzuhalten.
(9) Der Anbieter versichert, dass die Person hinter dem Lead einer Kontaktaufnahme gemäß Angabe zustimmt. Dies geschieht durch Anklicken einer Bestätigungsoption durch die Person bei der Dateneingabe oder einer ausdrücklichen Erlaubnis am Telefon mit Aufnahme dieser.
(10) Nach einem erfolgreichen Verkauf eines steht dem Anbieter der Anspruch auf Zahlung des Leadpreises zu. Der Leadpreis wird frühestens nach 14 Tagen ausbezahlt.
(11) Airlead kann vom Leadkauf zurücktreten, wenn der Lead nicht den Servicebdingungen, Leadbedingungen und/oder gesetzlichen Vorgaben entspricht. In diesem Fall wird der Vertrag rückabgewickelt und der Anbieter ist verpflichtet, Airlead den Kaufpreis zu erstatten. Airlead leitet dann den Kaufpreis an den Kunden weiter. Die Verkaufsprovision kann von Airlead grundsätzlich zusätzlich gefordert werden, allerdings wird Airlead bei einer möglichen Rückforderung auch berücksichtigen, ob die Nichteinhaltung ein Einzelfall ist oder ob es sich um eine vorsätzliches Nichteinhaltung der Leadbedingungen handelt.
§ 15 Erwerb von Leads
(1) Definition eines Leads: Ein Lead hat die im Angebot ausgewiesenen Eigenschaften und Kontaktkanäle, über die der Kunde die Person/das Unternehmen des Leads auf den im Lead definierten Kontaktkanälen kontaktieren kann. Der Lead berechtigt nicht zur dauerhaften Kontaktierung. Der Lead kann nach dem ersten Kontakt seine Einwilligung zur Kontaktaufnahme widerrufen. Ein Lead hat keine garantierte Kaufabsicht, der Lead ist aber grundsätzlich kaufinteressiert. Sie erbwerben daher keine Garantie, die Person hinter dem jeweiligen Lead ihre Waren oder Dienstleistungen erwirbt. Leads können an mehrere Kunden und weitere Dritte außerhalb der Plattform von Airlead verkauft werden. Details ergeben sich aus der Leadbeschreibung.
(2) Als Kunde können Sie auf dem Portal Leads erwerben. Die Anbieter bieten Ihnen verschiedene Leads aus verschiedenen Quellen an. Die Details ergeben sich jeweils aus dem konkreten Lead-Angebot auf dem Portal.
(3) Airlead stellt Ihnen eine Übersicht aller verfügbaren Leads zur Verfügung. Sie können die von Ihnen gewünschten Leads online auf dem Portal von den jeweiligen Anbietern erwerben.
(3) Airlead stellt Ihnen eine Übersicht aller verfügbaren Leads zur Verfügung. Sie können die von Ihnen gewünschten Leads online auf dem Portal von den jeweiligen Anbietern erwerben.
(4) Nach dem Erwerb eines Leads sind Sie dafür verantwortlich Änderungen hinsichtlich der Einwilligung zur Kontaktaufnahme des Leads und der datenschutzrechtlichen Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Leads umzusetzen. Sie haben einen Leadkontakt zu löschen sofern Airlead dies verlangt. Sollten Sie den Lead bis zur Forderung der Löschung noch nicht kontaktiert haben, steht Ihnen eine Erstattung der Leadkosten zu. Hierzu füllen Sie das online auf dem Portal verfügbare Formular aus zur Rückabwicklung eines Leaderwerbs.
(5) Sollte Airlead aus Gründen, die außerhalb des zumutbaren Einflussbereichs von Airlead liegen, nicht in der Lage sein, die vereinbarte Anzahl von Leads innerhalb des vorgesehenen Zeitraums zu liefern, ist Airlead berechtigt, bis zu 50 % der ausstehenden Leads im nachfolgenden Kalendermonat zuzustellen. Dies gilt insbesondere, wenn Airlead im Vormonat in Vorleistung getreten ist und die Durchführung von Kampagnen oder anderer Maßnahmen längere Zeit in Anspruch nimmt oder diese eine geringere Performance aufweisen, was zu erhöhten Kosten führt und Verluste verursachen kann, sofern die Leads nicht zugestellt werden dürfen.
(6) Jeder gelieferte Lead wird unmittelbar nach Zustellung in Rechnung gestellt, und die vom Kunden hinterlegte Kreditkarte wird entsprechend belastet.
(7) Ist keine Kreditkarte hinterlegt, erfolgt die Abrechnung entweder per Vorkasse, wobei die Zustellung der Leads erst nach Zahlungseingang erfolgt, oder die Forderung wird, vorbehaltlich einer positiven Bonitätsprüfung des Kunden, an unsere Rechnungsstelle RHD AG abgetreten. In diesem Fall erfolgt die Rechnungsstellung gesammelt am Ende jeder Kalenderwoche anstatt einer Einzelabrechnung für jeden Lead.
(8) Die Abrechnung erfolgt wöchentlich über ein internes Kundenkonto, das die folgenden Positionen umfasst:
- Anzahl der pro Woche zuzustellenden Leads,
- Anzahl der tatsächlich in der Woche erhaltenen Leads,
- Anzahl der in der Woche retournierten
Leads, wobei hierbei die Leads berücksichtigt werden, die sich noch innerhalb des Retourenzeitfensters befinden oder nach der Retourenprüfung nicht abgelehnt wurden.
(9) Auf Basis dieses Kundenkontos wird wöchentlich eine Abrechnung erstellt, in der entsprechende Anrechnungen vorgenommen werden. Am Ende jeder Woche wird eine finale Rechnung ausgestellt.
Auto-Buy Funktion
(5) Sie können eine Auto-Buy Funktion nutzen, um automatisch Leads einzukaufen, die den von Ihnen festgelegten Kriterien entsprechen. In diesem Fall kaufen Sie bei Vorliegen der von Ihnen definierten Voraussetzungen automatisch Leads an. Die Funktion können Sie auf dem Portal aktivieren und die notwendigen Parameter einstellen.
(6) Wenn ein Lead nicht den vereinbarten Kriterien entspricht, haben Sie einen Anspruch auf Erstattung der Kosten für diesen Lead. Hierzu füllen Sie das online auf dem Portal verfügbare Formular aus zur Rückabwicklung eines Leaderwerbs. Es gelten die weiteren Bedingungen gemäß dieser vertraglichen Vereinbarung insbesondere die Haftungsbeschränkungen.
Auto-Buy Funktion
(5) Sie können eine Auto-Buy Funktion nutzen, um automatisch Leads einzukaufen, die den von Ihnen festgelegten Kriterien entsprechen. In diesem Fall kaufen Sie bei Vorliegen der von Ihnen definierten Voraussetzungen automatisch Leads an. Die Funktion können Sie auf dem Portal aktivieren und die notwendigen Parameter einstellen.
(6) Wenn ein Lead nicht den vereinbarten Kriterien entspricht, haben Sie einen Anspruch auf Erstattung der Kosten für diesen Lead. Hierzu füllen Sie das online auf dem Portal verfügbare Formular aus zur Rückabwicklung eines Leaderwerbs. Es gelten die weiteren Bedingungen gemäß dieser vertraglichen Vereinbarung insbesondere die Haftungsbeschränkungen.
(7) Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, auf externe Leadquellen zuzugreifen und dort ebenfalls Leads zu erwerben. Es gelten dann die Bedingungen der jeweiligen Leadquellen.
§ 16 Verbotene Aktivitäten
(1) Ihnen sind jegliche Aktivitäten auf bzw. im Zusammenhang mit dem Portal untersagt, die gegen geltendes Recht verstoßen, Rechte Dritter verletzen oder gegen die Grundsätze des Jugendschutzes verstoßen. Insbesondere sind Ihnen folgende Handlungen untersagt:
– das Einstellen, die Verbreitung, das Angebot und die Bewerbung pornografischer, gegen Jugendschutzgesetze, gegen Datenschutzrecht und/oder gegen sonstiges Recht verstoßender und/oder betrügerischer Leads;
(2) Ebenfalls untersagt ist Ihnen jede Handlung, die geeignet ist, den reibungslosen Betrieb des Portals zu beeinträchtigen, insbesondere die Systeme von Airlead übermäßig zu belasten.
(3) Sollte Ihnen eine illegale, missbräuchliche, vertragswidrige oder sonstwie unberechtigte Nutzung des Portals bekannt werden, so wenden Sie sich bitte an report@airlead.de. Airlead wird den Vorgang dann prüfen und ggf. angemessene Schritte einleiten.
(4) Bei Vorliegen eines Verdachts auf rechtswidrige bzw. strafbare Handlungen ist Airlead berechtigt und ggf. auch verpflichtet, Ihre Aktivitäten zu überprüfen und ggf. geeignete rechtliche Schritte einzuleiten. Hierzu kann auch die Zuleitung eines Sachverhalts an die Staatsanwaltschaft gehören.
§ 17 Sperrung von Zugängen
(1) Airlead kann Ihren Zugang zu dem Portal vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Sie gegen diese Servicebedingungen und/oder geltendes Recht verstoßen bzw. verstoßen haben, oder wenn Airlead ein sonstiges berechtigtes Interesse an der Sperrung hat. Bei der Entscheidung über eine Sperrung wird Airlead Ihre berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.
(2) Im Falle der vorübergehenden bzw. dauerhaften Sperrung sperrt Airlead Ihre Zugangsberechtigung und benachrichtigt Sie hierüber per E-Mail.
(3) Im Falle einer vorübergehenden Sperrung reaktiviert Airlead nach Ablauf der Sperrzeit die Zugangsberechtigung und benachrichtigt Sie hierüber per E-Mail. Eine dauerhaft gesperrte Zugangsberechtigung kann nicht wiederhergestellt werden. Dauerhaft gesperrte Personen/Unternehmen sind von der Teilnahme an dem Portal dauerhaft ausgeschlossen und dürfen sich nicht erneut auf dem Portal anmelden.
V. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
§ 18 Datenschutz
(1) Zu den Qualitätsansprüchen von Airlead gehört es, verantwortungsbewusst mit den persönlichen Daten der Teilnehmer (diese Daten werden nachfolgend „personenbezogene Daten“ genannt) umzugehen. Die sich aus Ihrer Anmeldung auf dem Portal sowie aus der Nutzung der verfügbaren Services ergebenden personenbezogenen Daten werden von Airlead daher nur erhoben, gespeichert und verarbeitet, soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Airlead wird Ihre personenbezogenen Daten vertraulich sowie entsprechend den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts behandeln und nicht an Dritte weitergeben.
(2) Hierüber hinaus verwendet Airlead Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit Sie hierzu ausdrücklich eingewilligt haben. Eine von Ihnen erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.
VI. Haftungsbeschränkung
§ 19 Haftungsbeschränkung für unentgeltliche Services
Sollten Ihnen durch die Nutzung von auf dem Portal unentgeltlich zur Verfügung gestellten Services (einschließlich des Abrufs von kostenlosen Inhalten) ein Schaden entstehen, so haftet Airlead nur, soweit Ihr Schaden aufgrund der vertragsgemäßen Nutzung der unentgeltlichen Inhalte und/oder Services entstanden ist, und nur bei Vorsatz (einschließlich Arglist) und grober Fahrlässigkeit von Airlead.
§ 20 Haftungsbeschränkung für kostenpflichtige Services
Im Rahmen der Nutzung kostenpflichtiger Services durch Sie haftet Airlead nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen:
(1) Für Schäden, die durch Airelad oder durch dessen gesetzlichen Vertreter, leitende Angestellte oder einfache Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde, haftet Airlead unbeschränkt.
(2) In Fällen der leicht fahrlässigen Verletzung von nur unwesentlichen Vertragspflichten haftet Airlead nicht. Im Übrigen ist die Haftung von Airlead für leicht fahrlässig verursachte Schäden auf die diejenigen Schäden beschränkt, mit deren Entstehung im Rahmen des jeweiligen Vertragsverhältnisses typischerweise gerechnet werden muss (vertragstypisch vorhersehbare Schäden). Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten bzw. einfachen Erfüllungsgehilfen von Airlead.
(3) Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht im Falle von Arglist, im Falle von Körper- bzw. Personenschäden, für die Verletzung von Garantien sowie für Ansprüche aus Produkthaftung.
VII. Sonstige Bestimmungen
§ 21 Schriftformerfordernis
Sofern in diesen Servicebedingungen nicht ausdrücklich etwas Anderes angegeben ist, sind sämtliche Erklärungen, die im Rahmen der Teilnahme an dem Portal abgegeben werden, in Schriftform oder per E-Mail abzugeben. Die E-Mail-Adresse von Airlead lautet info@airlead.de. Die postalische Anschrift von Airlead lautet Gablonzer Straße 2, 76185 Karlsruhe. Änderungen der Kontaktdaten bleiben vorbehalten. Im Fall einer solchen Änderung wird Airlead Sie hierüber in Kenntnis setzen.
§ 22 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Servicebedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. An Stelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt.
§ 23 Anwendbares Recht
Diese Servicebedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (Convention of Contracts for the International Sales of Goods, CISG).
§ 24 Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus diesen Servicebedingungen ergebenden Streitigkeiten ist, soweit eine solche Gerichtsstandsvereinbarung zulässig ist, der Sitz von Airlead.